Preis 60,00 €
Charakter FerienAkademie
Veranstalter LBV
Ferien Ostern
Altersgruppe 7 - 12 Jahre
Verfügbare Plätze Keine Plätze 0 von 15 noch verfügbar
Beschreibung

Die ersten beiden Tage (Dienstag, 02.04. und Mittwoch, 03.04.) finden im Nawareum statt. Dort geht es um Nachhaltigkeit mit nachwachsenden Rohstoffen am Beispiel der Kleidung:

Pflanzen sind die Grundlage unseres Lebens! Wir können Pflanzen essen, damit Energie gewinnen und auch Produkte herstellen. Und das heute wie auch schon vor hunderten von Jahren! Gemeinsam schauen wir uns an, wie man aus nachwachsenden Rohstoffen Kleidung herstellen kann: Wie spinnt man aus einer Pflanze einen Faden? Wie wird aus dem Faden dann ein Stoff? Und schließlich: Wie kann man den Stoff zu einem Kleidungstück formen? Am Ende stellen wir auch selbst etwas aus nachwachsenden Rohstoffen her. Was das ist, das verraten wir aber noch nicht.

Die letzten beiden Tage (Donnerstag, 04.04. und Freitag, 05.04.) finden im Tiergarten statt und werden von der LBV-Umweltstation Straubing durchgeführt:

Wir unternehmen eine Zeitreise in die Steinzeit, denn dort haben die Menschen deutlich nachhaltiger gelebt als wir heutzutage. Wir sammeln essbare Wildkräuter, malen mit Erd- und Pflanzenfarben, machen Feuer und kochen uns ganz ohne Strom ein leckeres Steinzeitessen. Außerdem finden wir heraus, welche Tiere es in der Steinzeit gab und welche wir davon auch heute noch im Tiergarten antreffen können.    

Nachhaltigkeit

Leistungen

- Programm von Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr
- Betreuung durch pädagogisches Personal
- Eintritt ins Nawareum und in den Tiergarten

Eine Brotzeit ist selbst mitzubringen. Gebucht werden verbindlich die vier angegebenen Tage, eine Anmeldung zu einzelnen Tagen ist nicht möglich.