Preis 0,00 €
Charakter FerienAkademie
Veranstalter vhs Straubing
Ferien Ostern
Altersgruppe 7 - 15 Jahre
Verfügbare Plätze Freie Plätze 50 von 50 noch verfügbar
Beschreibung

Entdeckt in unserem aufregenden Ferienkurs alles rund ums Thema Medien, in dem ihr selbst euren eigenen Film drehen oder einen Podcast aufnehmen werdet! Ja, das geht auch online...

Lernt spielerisch, wie man ein Drehbuch/Skript schreibt oder ein Storyboard entwirft, in Rollen hineinschlüpft oder wie es sich anfühlt, als Regisseur:in, Kameramann/-frau, Maskenbildner:in, Tonmeister:in, Kostüm- oder Bühnenbildner:in zu arbeiten. Unsere Online-FerienAkademie bietet euch die Möglichkeit, alles auszuprobieren, was euch schon immer an Podcasts und am Filmemachen fasziniert hat. Auch wer noch keine praktische Vorerfahrung hat, bekommt hier Gelegenheit, zu entdecken und zu fragen.

Die Teilnehmer:innen produzieren in Teamarbeit Kurzfilme oder Podcasts und werden dabei von erfahrenen Trainer:innen betreut - und am Ende der Ferienwoche gibt es natürlich eine ordentliche Online-Premiere, bei der alle Werke gefeiert werden!

Von Dienstag bis Freitag treffen wir uns alle täglich um 10 Uhr online in der Video-Konferenz - die Gruppenarbeiten können zeitlich selber bzw. in Absprache mit den Trainer:innen organisiert werden.

Das Angebot findet in Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendarbeit Straubing statt und ist kostenlos für bis zu 50 Kids von 7 bis 15 Jahren - Anmeldung bei der vhs ist erforderlich.


Die jeweilig gültigen Corona-(Kontakt-)Regelungen müssen stets eingehalten werden.

Die Online-FerienAkademie findet auf der Plattform MS Teams statt! - Bitte vor der Anmeldung überprüfen, ob die technischen Voraussetzungen für dieses OnlineAngebot erfüllt werden.

StadtSRundvhs

BfB Kameramann BfB Regieklappe

Leistungen

Du brauchst zur Teilnahme nur:

  • eine stabile, schnelle Internetverbindung
  • ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop oder auch Tablet, Handy) mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera - auf dem Gerät sollte die kostenlose Teams-App installiert sein - hier der Link zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app
  • in MS Teams gibt es die Möglichkeit, einen "Test-Anruf" durchzuführen, um Audio und Video zu testen: https://www.ms-teams.at/ms-teams-testanruf
  •  zur Not geht es auch mit einem Browser (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! Wir empfehlen dann aber auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Browser-Selbst-Test zu Web-RTC zu nutzen: https://test.webrtc.org
  • Tipps zu MS Teams findest du auch hier: https://www.vhs-straubing.de/teams